Das Instrument der Konzeption ist die Sprache, das Ergebnis sind Aussagen.
Die Konzeption bildet die strategische Basis für alle gestalterischen Tätigkeiten. Ob es um Corporate Design geht, um eine Broschüre beispielsweise oder um eine ganze Werbekampagne – am Anfang steht die Konzeption.
Recherche, Strukturierung und Bewertung von Aussagen und Inhalten, Dialog mit Verantwortlichen und Kunden, das alles sind Arbeitsschritte, die vor der eigentlichen Ausarbeitung stehen. Zu beachten sind sowohl die Kundenwünsche als auch die Erwartungen und Bedürfnisse der Zielgruppe.
Eine grafische Arbeit sollte also vorher durchdacht werden, sollte ein Konzept haben. „Wenn es ganz besonders gut gelungen ist, liegt dem Konzept auch eine Idee zugrunde” (Iris Klohr, Medien-Designerin).
satzZeichnen recherchiert, analysiert, hat viele Ideen, strukturiert und visualisiert sie.
satzZeichnen entwickelt Ihre:
- Markenstrategie
- Kommunikationskampagnen
- Werbemittel und -materialien
- Online-Kommunikation (Internet-Auftritt)
- interne Kommunikation
satzZeichnen plant Ihre Kommunikation systematisch in folgenden Prozess-Schritten:
- Analyse und Definition
- Entwicklung einer Strategie
- strategische Umsetzung
- Maßgaben für die kreative Umsetzung
Immer mit dem Blick aufs Ganze – für ganzheitliche Kommunikationskonzepte anstelle von isolierten Teillösungen.