Einen einzigen Wahlspruch habe ich nicht. Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, dann wäre es dieser: „Alles beginnt mit der Sehnsucht, immer ist im Herzen Raum für mehr, für Schöneres, für Größeres.” (Nelly Sachs) Das klingt nach Veränderung, nach vielen Stationen, Ideen und Zielen in meinem Leben.

In Kürze: Nicht geboren, aber aufgewachsen in einem für mich immer noch besonderen Ort in der Eifel. Studium in Köln: Kunstgeschichte, Germanistik und Skandinavistik – Magister Artium. Schon während des Studiums viele verschiedene freiberufliche journalistische und redaktionelle Jobs. Lektoratsarbeiten. Vertriebsmarketing Klassik bei einem internationalen Tonträger-Konzern in Köln. Dann Grafik-Design-Ausbildung und viele Jahre Buchlayout, -konzeption und -redaktion, freiberuflich vor allem Zeitschriften-Layout. Seit 1998 Art Director, erst bei einem Buchverlag in Köln, dann in Hannover bei TUI Deutschland, einem Unternehmenszweig des weltgrößten Reiseveranstalters, als Leiterin Katalog- und Medienkonzeption sowie als Art Director für die Marken 1-2-FLY und airtours. Schließlich Art Director und Allrounder beim Online-Reisevermittler mooon.

meggie

Heute genieße ich es, all diese Erfahrungen in meinem eigenen Unternehmen satzZeichnen umzusetzen. Und kann mich dabei auf ein unschätzbares Netzwerk mit ganz unterschiedlichen Kompetenzen verlassen. Aus vielen beruflichen Begegnungen sind darüber hinaus echte Freundschaften geworden, die mir wichtig sind und mich inspirieren.

Meinen Kopf benutze ich zum Denken, das funktioniert gut und strukturiert –  aber auch gern zum Träumen. Und wenn ich mich mal nicht in meinem Dachatelier in Celle um spannende Aufträge kümmere, genieße ich die Zeit beim Musikhören oder Lesen. Ich verliere mich gern in Romanen zeitgenössischer Autoren – und ich liebe Lyrik. Kunst, insbesondere die ganz aktuelle, die der Bauhaus-Zeit und die von Paul Klee gehört seit meinem ersten Museumsbesuch im Alter von fünf Jahren zu meinem Leben. Ich koche gern und gut, jogge regelmäßig viele Kilometer am Allerufer entlang, tanze ein bisschen durchs Leben, male, treffe Freunde und rede mich um Kopf und Kragen … Kurz: Ich bin ein Mensch voller Kreativität und Leidenschaft. Und so arbeite ich auch gern.

Mehr erfahren Sie, wenn Sie mich kennenlernen.